• Jobs Job bei E.ON Grid Solutions GmbH

Business Process Manager (m/w/d)

E.ON Grid Solutions GmbH

Hamburg, 20457

HafenCity

Stellenbeschreibung Eine Aufgabe, die herausfordert Werde als Business Process Manager (m/w/d) zum/zur GestalterIn der Energiewende: In unseren Solution Trains arbeiten wir eng mit unseren Partnern zusammen, um den neuen Branchenstandard für IT-Systeme im Netzgeschäft zu definieren. Als zentrale Kraft bist du maßgeblich an der Durchgängigkeit von End-to-End-Prozessen in unseren IT-Projekten beteiligt. Du gestaltest nicht nur einen elementaren Erfolgsfaktor unseres Meter-to-Cash-Geschäfts, sondern stellst auch sicher, dass hochgradig performante und standardisierte Lösungen für die E.ON Strom- und Gas-Netzbetreiber in Deutschland entwickelt und implementiert werden. Strategie und Operationalisierung: Du bist erster Sparringspartner für deine Prozessverantwortlichen, hier initiierst und verantwortest du strategische, sowie operative End2End-Maßnahmen zur übergreifenden Prozessoptimierung und Standardisierung in unseren IT-Projekten. Struktur und Kommunikation: Als Impulsgeber und Vermitter strukturierst du komplexe Zuständigkeiten und bietest schnelle, effektive Unterstützung in IT-Projekten sowie den Fachbereichen.

Innovation und Weiterentwicklung: Du implementierst und entwickelst geeignete Methoden des Prozess- und Performancemanagements innerhalb unserer Organisation und international im gesamten E.ON-Konzern. Analyse und Technologie: Mit deinem Fachwissen und IT-Know-How nutzt du Tools wie Celonis für Process Mining, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und umzusetzen. Ein Background, der überzeugt Qualifikation: Ein abgeschlossenes Studium in BWL, Wirtschaftsinformatik, Energiewirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung: Erste Erfahrungen im Prozess- und Performancemanagement in IT-Großprojekten. Idealerweise verfügst du über Kenntnisse in energiewirtschaftlichen Prozessen und IT-Systemen. Methodenkompetenz: Vertrautheit mit agilen Methoden wie SAFe oder dem BizDevOps Modell, Lean Management und toolgestützter Modellierung und Messung von Prozessen. Analytisches Denken: Du zeichnest dich durch die Fähigkeit aus, komplexe Sachverhalte zu analysieren, zu strukturieren und zu vermitteln. Eigeninitiative: Hohe Eigenmotivation, Selbstständigkeit und zu eigenständige Entscheidungen sind für dich selbstverständlich. Flexibilität: Du bist gewohnt, sowohl virtuell als auch in Präsenzworkshops zu arbeiten. Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Inklusion Show in English OFF ON Uns ist wichtig, Menschen mit Behinderung ein faires Bewerbungsverfahren zu ermöglichen, in dem sie ihr Bestes zeigen können. Daher wird unsere Schwerbehindertenvertretung frühzeitig in das Verfahren einbezogen. Bitte teile uns über das Bewerbungsformular mit, ob du technische oder organisatorische Anpassungen für das Bewerbungsverfahren benötigst. Wir stellen diese gern zur Verfügung. Wenn es dir nicht möglich ist, dich online zu bewerben und du stattdessen mit jemandem sprechen möchtest, kontaktiere bitte deinen lokalen RecruiteProzessen.

Analytisches Denken: Du zeichnest dich durch die Fähigkeit aus, komplexe Sachverhalte zu analysieren, zu strukturieren und zu vermitteln. Eigeninitiative: Hohe Eigenmotivation, Selbstständigkeit und zu eigenständige Entscheidungen sind für dich selbstverständlich. Flexibilität: Du bist gewohnt, sowohl virtuell als auch in Präsenzworkshops zu arbeiten. Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Inklusion Show in English OFF ON Uns ist wichtig, Menschen mit Behinderung ein faires Bewerbungsverfahren zu ermöglichen, in dem sie ihr Bestes zeigen können. Daher wird unsere Schwerbehindertenvertretung frühzeitig in das Verfahren einbezogen. Bitte teile uns über das Bewerbungsformular mit, ob du technische oder organisatorische Anpassungen für das Bewerbungsverfahren benötigst. Wir stellen diese gern zur Verfügung. Wenn es dir nicht möglich ist, dich online zu bewerben und du stattdessen mit jemandem sprechen möchtest, kontaktiere bitte deinen lokalen Recruiter.

Section Lead (m/w/d) Release- und Testmanagement
   E.ON Grid Solutions GmbH (HafenCity)

Full Stack Architekt (Smarte Energiesysteme) (m/w/d)
   E.ON Grid Solutions GmbH (Schöningen)

Full Stack Architekt (Smarte Energiesysteme) (m/w/d)
   E.ON Grid Solutions GmbH (Frauenland)

Verkaufsberater (m/w/d) für Fahrradzubehör
   skixbike - FRK Trading GmbH (Winterberg)

Lead Buyer- strategischer Einkäufer Lieferantenentwickler (m/w/d)
   Bock 1 GmbH und Co. KG (Postbauer-Heng)

Abwickler für notleidende Kredite (m/w/d)
   Sparkasse Herford (Herford)